Homepage

Arbeitskreis "Zug"



Seit der Session 2013/2014 steht der Arbeitskreis Zug unter der Leitung von Andreas Birke und Wolfgang Reinscheid.  



Der Arbeitskreis ist für die Organisation und Durchführung des Pulheimer Veilchendienstagszuges zuständig.  Hierbei steht er im engen Kontakt mit der Stadt Pulheim und der Polizei.

Bereits seit dem Gründungsjahr 1927 wird der Umzug von der KG  Ahl Häre veranstaltet. Waren es anfangs nur einige wenige, die mit geschmückten Bollerwagen durch die Straßen Pulheims zogen, so gehen mittlerweile jährlich ca. 1500 kleine und große Jecke im Zug mit. Begleitet werden sie von zahlreichen Musikkapellen, Bagage- und Festwagen.


Bevor dies aber möglich ist, hat das Team der  Zugleitung vom Ahlen Här schon ganze Arbeit geleistet. Getreu dem Motto „nach dem Zug ist vor dem Zug" beginnen bereits im Frühjahr die Vorbereitungen für den kommenden Zoch. Unter anderem werden Musikkapellen gebucht, Formulare aktualisiert und der Zugweg festgelegt. Darüber hinaus ist die jeweils im Januar stattfindende Zugteilnehmerversammlung vorzubereiten. Natürlich treffen wir uns nicht nur zum arbeiten. Auch außerhalb der Session sind wir aktiv. In loser Reihenfolge kommen wir z. B. bei Grillfesten und Geburtstagen zusammen.

Hast auch Du Interesse bei der Zugleitung mitzuwirken oder wünschst Informationen zur Teilnahme am Zug? Dann melde Dich unter:  zugleitung@ahl-haere.de


 

 
Copyright Holger Bienert

 
 

Downloads
Hier: alle Dokumente zum downloaden